Kopfzeile

Inhalt

Rund 140 Jahre treue Mitarbeit

15. März 2024
Thurplus verabschiedet vier langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand

Insgesamt waren sie rund 140 Jahre lang im Einsatz, um die Bevölkerung in Frauenfeld stets zuverlässig mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser zu versorgen. Der städtische Versorger Thurplus verabschiedete im Beisein von Stadtrat und Departementsvorsteher Fabrizio Hugentobler vier geschätzte Mitarbeitende in den wohlverdienten Ruhestand.

Kurt Bachmann führt mit 43 Dienstjahren die Treue-Liste an

Die Treue-Liste wird von Kurt Bachmann angeführt, der 43 Jahre lang für die Werkbetriebe Frauenfeld bzw. für Thurplus tätig war. Er kam 1981 als Gas- und Wassermonteur ins Unternehmen, wurde 2009 Bauleiter im Versorgungsbereich Gas/Wasser und war seit 2012 als Teamleiter Gas/Wasser tätig. «Damit die Gas- und Wasserversorgung immer zuverlässig gewährleistet werden konnte, war ich mit meinem Team so manches Mal auch nachts im Einsatz», erzählt Kurt Bachmann. Ein besonders grosses Projekt während seiner Dienstzeit war der Bau der Wasser-Transportleitung von der Breitenstrasse in die Walzmühlenstrasse, bei dem Wasserrohre mit 50 cm Durchmesser verlegt wurden. «Die vielen Querungen waren eine echte Herausforderung», berichtet er. Kurt Bachmann betonte, dass er immer auf ein gut funktionierendes Team zurückgreifen konnte und viel Freude an seiner Arbeit hatte. Diese Freude hat er auch stets in geradezu ansteckender Art und Weise versprüht.

Markus Tanner arbeitete 37 Jahre mit

Nach insgesamt 37 Dienstjahren wurde Markus Tanner verabschiedet. Er kam 1987 zunächst als Tiefbauzeichner ins Unternehmen und wurde anschliessend als Sachbearbeiter im Technischen Büro eingesetzt. Im Jahr 2019 wurde er zum Projektleiter Netze befördert. Seine Aufgaben waren schon immer Projektierung und Bauleitung im Bereich Gas/Wasser und seit 2006 auch im Bereich Elektrizität. Seine grössten Projekte waren die Erschliessung der Gemeinden Felben-Wellhausen und Gachnang-Islikon mit Gas. «Wir haben damals kilometerweise Gasleitungen gebaut», berichtet Markus Tanner. «Man setzte damals auf Erdgas, denn es verbrennt klimaschonender als Heizöl. Heute setzen wir auf erneuerbare Energien und haben mit den Fernwärme-Projekten die Wärmewende eingeläutet.» Der Pensionär ist besonders dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen: «Wir konnten stets gemeinsam gute Lösungen entwickeln und schöne Projekte realisieren.»

33 Jahre mit dabei: Marcel Waeger

Marcel Waeger verlässt Thurplus nach 33 Dienstjahren. Er startete 1991 als Elektromonteur in der Abteilung Haustechnik. Seine grössten Projekte als bauleitender Elektromonteur waren die Stromanschlüsse im Einkaufszentrum Passage, für das damals der Neubau entstand sowie die Stromanschlüsse für den Erweiterungsbau des Alterszentrums Park. Im Jahr 2019 wurde er zum stellvertretenden Teamleiter des Bereiches Haustechnik & Service befördert. «Ich habe immer sehr gerne bei Thurplus gearbeitet und es geschätzt, dass es dort ein gutes Miteinander gibt und man sich gegenseitig unterstützt», erzählt Marcel Waeger. Bei vielen grossen Anlässen in Frauenfeld, zum Beispiel Eidgenössische Schwingfeste, Turnfeste oder Stadtfeste, war die Unterstützung von Marcel Waeger gefragt. «Das waren echte Herausforderungen und ich habe schon damals fachübergreifend gearbeitet und mich neben dem Strom auch mit Wasser- und Abwasser-Themen auseinandergesetzt», berichtet er. Gemeinsam mit den jeweiligen Organisations-Komitees hat er die Elektro-, Wasser- und Abwasser-Infrastrukturen für die verschiedensten Anlässe geplant.

Mohini Wolfensberger geht nach 25 Jahren in den Ruhestand / Sie war die erste Ableserin in Frauenfeld

25 Jahre war Mohini Wolfensberger mit dabei. Sie startete 1999 als Verwaltungssekretärin bei den damaligen Werkbetrieben Frauenfeld und entwickelte sich zur Sachbearbeiterin im Bereich Kundendienst weiter. Die Kundenberatung und Aufgaben im Bereich Energie- und Trinkwasser-Abrechnung sowie die Erfassung von Umzügen übernahm sie ab 2022. Dabei war sie auch erste Ansprechpartnerin für die Anliegen der Immobilienverwaltungen. Sie blickt dankbar auf eine spannende Zeit und vielfältige Aufgaben zurück. «Ein paar Jahre lang war ich früher auch mit der Ablesung der Gewerbekunden beauftragt», erzählt sie. Dass eine Frau zum Zählerablesen kam, war damals in Frauenfeld ein Novum. «Da gab es wirklich Kunden, die das gar nicht fassen konnten», schmunzelt die Pensionärin.

Departementsvorsteher Fabrizio Hugentobler bedankte sich mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt bei der Pensionärin und den Pensionären für das langjährige Engagement und würdigte das Geleistete. Thurplus-Geschäftsleiter Peter Wieland liess der Pensionärin und den Pensionären Anerkennung und Respekt für ihre fachliche Kompetenz, ihre Arbeitsleistung, aber auch für ihre Zuverlässigkeit in den vielen Dienstjahren zuteil werden. In besonders persönlicher Art und Weise schlossen sich Bereichsleiter Tobias Bergau und David Toggenburger sowie die Teamleiter Ante Jularic und Samuel Breitler dem Dank an und hielten in ihren Reden jeweils einen individuellen Rückblick auf die berufliche gemeinsame Zeit.

Jubilare
Stadtrat und Departementsvorsteher Fabrizio Hugentobler (re.) verabschiedete gemeinsam mit Thurplus-Geschäftsleiter Peter Wieland (3. v. li.) und dem Führungsteam Kurt Bachmann, Mohini Wolfensberger, Marcel Waeger und Markus Tanner (vorne, v. li.) in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam waren sie rund 140 Jahre für die Werkbetriebe bzw. für Thurplus tätig.